Archiv 2022
Schützenfest 2022 Ein Wochenende voller Highlights liegt hinter den Mitgliedern vom Schützenverein Elstorf. Es wurde Schützenfest gefeiert mit allem, was dazu gehört. Toller Musik, schönen Umzügen und vielen Gästen auf dem Festplatz. Und natürlich auch mit neuen Würdenträgern. Andreas Sommer ist der neue Schützenkönig im Schützenverein Elstorf. „De Jung vonne Kass“ wohnt seit 2006 mit seiner Familie in Elstorf und ist seit zehn Jahren Mitglied im Schützenverein Elstorf. Dass er einmal Schützenkönig sein wird, hat sich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Harburg-Buxtehude vor ein paar Jahren nicht träumen lassen. Andreas Sommer freut sich darauf das Königsjahr mit seiner Ehefrau Jutta und den beiden Adjutantenpaaren Michael und Imke Peters und Frank und Eva Heitkamp zu verbringen. Beste Dame ist in diesem Jahr Maike Dammann. Ihre Adjutantin ist Anja Stahmann. Simon Peters ist der neue Jungschützenkönig. Unterstützung bekommt er von seinen Adjutanten Marius und Alexander Mojen. Die neue Vogelkönigin ist Petra Haase, der neue Vogelkönig Thomas Wilde. Frank Peper hat es geschafft und darf sich „Bester Spielmann“ 2022/2023 nennen. Seine große Tochter Alina ist seine Adjutantin. Beim Schießen auf die Würde der Kinderkönigin und dem Kinderkönig gab es viel Andrang. Marie Pohl und Bruno Hartmann können stolz auf sich sein, denn die beiden sind das neue Kinderkönigspaar in Elstorf. Fotos aller aktuellen Würdenträger sind hier zu sehen.
Jutta (Schützenkönigin) und Andreas Sommer (Schützenkönig) Königscrew Imke und Michael Peters, Jutta und Andreas Sommer, Eva und Frank Heitkamp, Mirco Meyer (Präsident), Volker Nützel (Sportleiter)
Pokalschiessen in Elstorf jetzt wo wieder ein wenig „Normalität“ eingekehrt ist werden wir auch in diesem Jahr wieder ein Pokalschießen veranstalten. Hierzu laden wir alle Vereine und deren Pokalschützen vom 19.09. – 22.09.2022 ein (Schießzeiten jeweils von 19:00 Uhr - 22:00 Uhr). Die Preisverteilung findet am Dienstag den 04.10.2022 um 19:30 Uhr im Schützenhaus Elstorf statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme! Mit Schützengruß Volker Nützel (Sportleiter)
Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Spielleute und Jungschützen, am Dienstag, den 29.03.2022 ist es so weit, wir eröffnen die KK Saison. Ab 19.30 Uhr könnt ihr endlich wieder üben. Hartmut und sein Team nehmen den Tresen wieder in Betrieb. Am 22.04.2022 um 18.00 Uhr wollen wir mit dem KK – Eröffnungsschießen das Schützenjahr offiziell beginnen. Am Sontag den 24.04.2022 um 10.30 Uhr werden wir auf dem Treffen der ehemaligen Könige die erste Würde im Jahr 2022 ausschießen. Alle weiteren Termine findet ihr auf der „Termine“-Seite . In diesem Jahr gibt es zum letzten Mal Orden von der Goldschmiede Brunkhorst. Vielleicht motiviert es den einen oder anderen ein paar extra Scheiben zu lösen. Ich würde mich freuen! Den Jungschützen biete ich an, Freitags oder Samstags nach Absprache mit Niklas oder mir, einen separaten Übungsabend zu machen. Alle Veranstaltungen, werden zu den am Veranstaltungstag geltenden Corona Regeln durchgeführt! Ich hoffe viele von euch zu sehen! Bleibt gesund. Mit Schützengruß Volker Nützel Sportleiter
Flintenschießen Der Schützenverein Elstorf bietet seit kurzem auch ein Flintenschießen an, welches auf dem Tontaubenstand in Ardestorf durchgeführt wird. Die Termine für das Jahr 2022 sind: 14.05. / 16.07. / 13.08. / 10.09. / 08.10. / 12.11. / 10.12. Das Schießen findet an diesen Terminen immer ab 13:00 Uhr statt. Solltet ihr Fragen dazu haben, wendet euch an: flintenabteilung @schuetzenverein-elstorf.de
KK-Eröffnungsschießen 2022 in Elstorf Bereits seit Ende März läuft der KK-Schießbetrieb wieder im Schützenverein Elstorf. Am vergangenen Freitag, 22.04.2022 gab es nun den offiziellen Startschuss für das Schützenjahr mit dem Kleinkaliber- Eröffnungsschießen. Bei einem geselligen Zusammensein wurde im Schützenhaus Elstorf auf verschiedene Orden geschossen. Der begehrteste Orden war der Verbandsorden des Landesverbands Hamburg. Nach einem spannenden Wettkampf mit anschließendem Stechen hat Joachim Bleich das Rennen gemacht und darf den Orden nun an seiner Uniform tragen.
Von links: Volker Nützel (Sportleiter), Joachim Bleich, Sebastian Pietsch (Stellvertretender Sportleiter
Treffen der Ehemaligen-Könige In netter Runde wurde am Sonntag, 24.04.2022 um die erste Würde des Jahres gerungen. Beim Treffen der ehemaligen Könige des Schützenvereins Elstorf wurde der „König der Könige“ ausgeschossen. Dieses Jahr darf sich Jan Meyer über den Titel freuen.
Von links Rainer Oliver Westphal (Vizepräsident), Jan Meyer, Mirco Meyer (Präsident)
Seid ihr bereit ? Schützenfest 2022 ! Es geht bald wieder los, wir wollen dieses Jahr wieder unser Elstorfer Schützenfest feiern. Der „Marschplan“ kann hier schon heruntergeladen werden: Marschplan_Schützenfest_2022
Grußwort des Präsidenten Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder, liebe Würdenträger, liebe Elstorfer und liebe Leser, nach zwei Jahren Pause dürfen wir endlich wieder Schützenfest feiern. Wir stehen alle in den Startlöchern und freuen uns, wenn wir gemeinsam die Tradition wieder aufleben lassen können. Begrüßen möchte ich unseren Schützenkönig Bernd Kanebley „Der Allrounder“ mit seiner Ehefrau Andrea und den beiden Adjutantenpaaren und alle weiteren Würdenträger. Ich lade Sie herzlich ein mit uns Schützenfest zu feiern. Wir freuen uns über geschmückte Straßen und Häuser. Lassen Sie sich mitziehen und genießen Sie die Straßenzüge und die Musik des Spielmannszugs. In dem Sinne wünsche ich Ihnen freudige und schöne Festtage und allen Schützinnen und Schützen „Gut Schuss“ Mirco Meyer
Präsident Mirco Meyer
Elstorfer Schützenfest 2022 Wie schön! Nach der Corona-Zwangspause darf endlich wieder Schützenfest gefeiert werden. Nachdem 2020 und 2021 coronabedingt kein Schützenfest stattfinden konnte, ist die Freude dieses Jahr bei allen Beteiligten sehr hoch. Die Schützinnen und Schützen freuen sich, dass sie ihr Talent im Schießsport unter Beweis stellen können und auch die Spielleute des Spielmannszuges können den Menschen wieder mit ihrer Musik eine Freude bereiten. Bernd „Der Allrounder“ steht mit seiner Königin Andrea und den beiden Adjutantenpaaren in den Startlöchern und freut sich darauf mit Schützinnen, Schützen und Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam ein paar schöne Festtage zu verbringen. Ein besonderer Moment wird für Bernd Kanebley und seiner Königscrew der Zapfenstreich am 24.06.2022 um 22:00 Uhr auf dem Schützenplatz sein, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Danach ist Tanz für jedermann im Schützenzelt. Am Samstag kommen die Kinder beim Kinderschützenfest auf ihre Kosten. Der Spielmannszug Elstorf mit seinen Nachwuchsspielleuten und die Schützinnen und Schützen holen die Kinder um 13:15 Uhr bei der Grundschule Elstorf ab. Es wird gemeinsam zum Schützenplatz marschiert. Neben Spiel, Spaß und dem Ausschießen der Kinderkönigspaarwürde gibt es auch tolle Sachpreise zu gewinnen. Samstagabend wird der/die neue Jungschützenkönig/in, der/die Beste und die neue Vogelkönigin proklamiert. Zudem findet die Ausgabe der Bürgerscheibe statt. Nach dem Schützenfrühstück am Sonntagvormittag geht das Rennen um die Schützenkönigswürde, den Vogelkönig und die Beste Dame los. Alle Würdenträger sind gespannt, wer die jeweilige Nachfolge antreten wird.
Oktoberfest 2022 Das Dirndl und die Lederhose darf wieder aus dem Schrank geholt werden, denn in Elstorf findet am 03.09.2022 ab 18 Uhr in der Schützenstraße das Elstorfer Oktoberfest statt. Bereits zum 13. Mal besuchen die Harthauser Musi die Elstorfer und möchten mit allen ein fröhliches Oktoberfest feiern. Ein Restkartenkontingent gibt es im Autohaus Meyer Elstorf, Am Moor 1, 21629 Neu Wulmstorf zu erwerben.
Fundstücke vom Elstorfer Schützenfest 2022 Es war ein tolles Wochendende und eine super Feier mit gutem Wetter. Und wir denken es hat nach einer langen Zeit allen wieder viel Spaß gemacht. Dabei ging es machmal scheinbar auch etwas „heißer“ her, das schliessen wir jedenfalls aus den Fundstücken nach diesem Fest. Wer seine vermissten Fundstücke erkennt meldet sich gerne beim webmaster@schuetzenverein- elstorf.de
Fundstücke Elstorfer Schützenfest - Bild 3 Fundstücke Elstorfer Schützenfest - Bild 2 Fundstücke Elstorfer Schützenfest - Bild 1
Pokalschiessen in Elstorf einen herzlichen Dank an alle Pokalschützen die teilgenommen haben. Es sind wieder tolle Ergebnisse erzielt worden ! Die Rangfolgen und Ergebnisse findet ihr HIER. Die ersten 5 Plätze der Pokale, die beste Schützin und die beiden besten Schützen der Pokale erhalten Preise ebenso wie die besten 15 Schützen der Gästescheibe. Mit Schützengruß Volker Nützel (Sportleiter)
Gemeindekönig- und Gemeindepokalschießen Es war ein schöner Anlass, zu dem sich die ehemaligen Schützenkönige der Gemeinde Neu Wulmstorf am vergangenen Freitag in Elstorf im Schützenhaus getroffen haben. Es ging um die Würde „Gemeindekönig 2022/2023“. Nach einem spannenden Stechen konnte sich Rolf Hinze aus dem Schützenverein Neu Wulmstorf gegen Dirk Köster durchsetzen und gewann den Titel. Den Pokal der ehemaligen Könige hat Hartmut Wiegers gewonnen, ebenfalls aus dem Schützenverein Neu Wulmstorf. Aller guten Dinge sind drei und somit ging auch der Gemeindepokal in diesem Jahr nach Neu Wulmstorf.
Schlussschießen in Elstorf Es gibt einen neuen Vizekönig in Elstorf. Insgesamt elf Schützen haben sich dem spannenden Wettkampf am vergangenen Samstag beim Schlussschießen gestellt. Am Ende hat es Jörg Köpke geschafft. Auf ihn und seine Frau Kristiane wartet ein aufregendes Jahr als Vizekönig und Vizekönigin. Zu seinem Adjutanten hat er Peter Hügel mit seiner Frau Regine gewählt. Auch die Jungschützen haben ihr Können im Kleinkaliber-Schießen unter Beweis gestellt. Die Würde der Besten Jungschützin geht dieses Jahr an Janne-Rike Peters, Bester Jungschütze ist Marius Mojen. Ein weiteres Highlight war das Ausschießen des Brooklyn-Ordens. Der Gewinner ist in diesem Jahr Janik Rust.
Deutsche Meisterschaften 2022 Zur Deutschen Meisterschaft 2022 (Kleinkaliber Auflage) in Hannover hatte sich unser Sportschütze Mathias Weiß durch das Ergebnis bei den Landesmeisterschaften in Nenndorf qualifiziert. Am 06.10.2022 war der Start im Landesleistungszentrum in Hannover angesetzt. Mathias erreichte ein sehr gutes Ergebnis und schoss 307,3 Ringe, damit belegte er den 14.Platz von insgesamt 93 Schützen in seiner Altersklasse. Dann, am 22. Oktober 2022 stand für unsere Luftgewehr-Auflage-Sportschützen Volker Nützel, Manfred Kanebley und Mathias Weiß die Fahrt nach Dortmund zur Deutschen Meisterschaft an. Unsere drei Schützen schossen zusammen in der Mannschaftsdisziplin. Manfred Kanebley und Mathias Weiß schossen darüber hinaus zusätzlich noch als Einzelschützen. Die Ringzahl für die Qualifizierung lag in diesem Jahr bei 311,7 Ringen. Insgesamt qualifizierten sich in der Altersklasse 223 Schützen aus allen Teilen Deutschlands. Der Start unserer Schützen war am Sonntag. Nach der Waffenkontrolle hieß es warten auf die 3 aufeinander folgenden Startzeiten. Nach Ende der jeweils 45-minütigen Schießzeit waren unsere 3 Schützen schweißgebadet aber zufrieden: Manfred Kanebley schoss 301,2 Ringe und belegte den 221.Platz, Volker Nützel erreichte 310,5 Ringe und belegte den 152.Platz, Mathias Weiß schaffte 314,5 Ringe und belegte den 30.Platz. In der Mannschaftswertung erreichten die 3 Elstorfer Schützen den 71.Platz (von 81 Mannschaften). Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schützen zu diesen Ergebnissen!
Gemeindekönig: von rechts: Volker Nützel (Sportleiter SV Elstorf), Rolf Hinze (Gemeindekönig), Mirco Meyer (Schützenpräsident SV Elstorf) Vizekönig: Kristiane und Jörg Köpke